Aktuell
Willkommen
Ichthys
Der
Kirchenladen

Gottesdienst
Angebote
Diakonie &
Seelsorge

Termine
Download
Singschule
Links
Kontakt


02.09.2016 | Vanessa N. Schmitz

Tränen der Rührung im Kirchenladen

Julia Diedrich
  Klick um Bild zu vergrößern
Am vergangenen Sonntag wurde im Kirchenladen in Pulheim-Sinthern die neue, hauptamtliche Musikerin der Evangelischen Kirchengemeinde Ichthys in ihren Dienst eingeführt und eingesegnet.

Frau Julia Diedrich ist Diplom-Pianistin und hat sich auch auf dem Gebiet Orgelspiel und Musikalische Früherziehung weitergebildet. Seit zwei Jahren schon begleitet sie regelmäßig Gottesdiente in der Gemeinde mit Predigtstätten in Köln-Widdersdorf und Pulheim-Sinthern.

Nun freut sich die Singschule, Frau Diedrich ab 01.08.2016 auch endlich eine hauptamtliche Stelle anbieten zu können. Und das musste gefeiert werden. In einem ergreifenden Abendgottesdienst bei schönstem Sonnenschein, ließ Frau Diedrich einige ihrer besten Freunde und Weggefährten musikalisch zu Wort kommen. So sang zu Beginn des Gottesdienstes die Mezzosopranistin Daniela Bosenius „I will follow him“ aus Sisteract und ließ dabei solistisch einen ganzen Chor erklingen. Es folgten Beiträge an Klavier und Kontrabass sowie Frau Diedrichs erster Klavierschüler (mittlerweile ein gestandener Mann) mit einer Rachmaninov-Etüde am Klavier, die den Atem der Zuhörer stocken ließ. Auch Frau Diedrich selbst gab ihr ganzes Können zum Besten und rührte mal zu Tränen oder entlockte der Gemeinde begeisterten Applaus.
Die Predigt hielt dem fröhlichen Anlass und dem Wetter entsprechend in Zivilkleidung (nicht im Talar) Pfarrer Rolf Lenhartz. Die Einsegnung führte Pfarrerin Scholz durch.
Im Anschluss konnte bei einem Grillfest noch geklönt und in gemütlicher Atmosphäre gefeiert werden.

Frau Diedrich hat auch schon einige Ideen, was sie im Rahmen dieser Stelle musikalisch auf die Beine stellen möchte. Natürlich wird es Klavierunterricht an beiden Standorten geben, aber besonders auch die Musikalische Früherziehung liegt Frau Diedrich am Herzen.

So wird sie im Anschluss an den Erntedank-Gottesdienst am 18.09.2016, also gegen 12:00 Uhr eine Schnupperstunde Musikalische Früherziehung im Kirchenladen erteilen. Diese Schnupperstunde ist natürlich kostenlos und gedacht für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren mit ihren Eltern oder Großeltern. Das Angebot ist, obwohl es von der evangelischen Kirche getragen wird, offen für Menschen aller Glaubensrichtungen.

Weitere Artikel

Weihnachtsgottesdienste
(Artikel vom 27.11.2017)

Weihnachtskrippe im Gemeindehaus Widdersdorf
(Artikel vom 24.11.2017)

Gemeindefahrt 2018 nach Griechenland
(Artikel vom 02.11.2017)

Lebendiger Adventskalender in Widdersdorf
(Artikel vom 31.10.2017)

Öffentlichkeitsarbeit mitgestalten
(Artikel vom 20.08.2017)

Wann findet das Kinderkirchenschiff statt?
(Artikel vom 01.08.2016)

Gemeinsamer Newsletter für den Kirchenladen Sinthern und das Gemeindehaus Widdersdorf
(Artikel vom 27.09.2015)

Passend im Archiv

Meine schönsten Lieder gleichen ganz dir
(Artikel vom 20.07.2017)

im Gottesdienst im Kirchenladen am 28.08.2016 um 17:00 Uhr
(Artikel vom 16.08.2016)

Neu: Klavierunterricht im Kirchenladen Sinthern
(Artikel vom 11.06.2015)

  © Kirchenladen Sinthern | Impressum